Architekturpreis Essen

Ausgezeichnet werden besonders qualitätvolle Bauwerke, Gebäudegruppen oder städtebauliche Anlagen, die sich im Gebiet des BDA Essen, d.i. die Stadt Essen, befinden.

32 Projekte - Zwei Auszeichnungen – Vier Anerkennungen – Ein Publikumspreis

Erstmals lobten die Stadt Essen und der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Essen gemeinsam den Architekturpreis Essen 2020 aus. Aufgrund dieser Kooperation wurde der Realisierungszeitraum der Projekte statt der üblichen drei Jahre auf fünf Jahre erweitert. So kommt es, dass zwei Projekte, die schon 2017 am Architekturpreis Essen teilgenommen hatten, 2020 erneut prämiert wurden.

Auszeichnung

©Jens Kirchner
©Jens Kirchner

Zollverein – Verwaltungsgebäude RAG-Stiftung und RAG AG, Essen

Architekt: kadawittfeldarchitektur
©Thomas Mayer
©Thomas Mayer

Evangelisches Gemeindezentrum, Essen

Architekt: Dipl.-Ing. Heinrich Böll Architekt BDA DWB

Anerkennung

©Sigurd Steinprinz
©Sigurd Steinprinz

Apartments für Studierende, Essen

Architekt: ACMS Architekten
©B+E Fotografie
©B+E Fotografie

Neue Messe Essen

Architekt: slapa oberholz pszczulny | sop
©Jochen Tack
©Jochen Tack

Cranachhöfe, Essen

Architekt: Nattler Architekten
©Marcus Pietrek
©Marcus Pietrek

Notunterkünfte Liebrechtstraße, Essen

Architekt: RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH

Publikumspreis

©Peter Gwiazda
©Peter Gwiazda

Mikroquartier, Essen

Architekt: KIRCHNER ARCHITEKTEN Partnerschaft mbB

Die Jury des Architekturpreises Essen 2020

Susanne Crayen

Architektin Bielefeld BDA

Heiner Farwick

Architekt Ahaus/Dortmund

Kaspar Kraemer

Architekt BDA, Köln

Susanne Schamp

Architektin BDA, Dortmund

Prof. Kunibert Wachten

Architekt BDA, Dortmund

Peter Gorschlüter

Folkwang Museum Essen

Jochen Förster

Essen

Rolf Mauer

Journalist, Stuttgart