Foto: Petra Kellner

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2018

Neues Leben in alten Mauern

Neumarkt i.d.OPf.

Foto: Petra Kellner

Neues Leben in alten Mauern

Neumarkt i.d.OPf.
Architekt
Berschneider + Berschneider Architekten BDA + Innenarchitekten, Pilsach
Bauherr
Stadt Neumarkt i. d. OPf + Evang.-Luth. Gemeinde Neumarkt

Jurybeurteilung

Das am Rande der Altstadt gelegene ehemalige Kapuzinerkloster wurde vor dem drohenden Verfall bewahrt, indem die historische Bausubstanz, soweit erhaltenswert, in behutsamster Weise konserviert und mit aktuellen architektonischen Mitteln umgebaut und neu gestaltet wurde.
Die Arbeiten sind mit größter Sorgfalt und Detailgenauigkeit ausgeführt worden, immer an den hohen Anforderungen der Denkmalpflege und der künftigen Nutzer orientiert. Die wohltuende Verwendung qualitätsvoller und edler Materialien gibt dem Innenraum ein Ambiente, in dem man sich nur wohlfühlen kann. Die Ertüchtigung auf dem Stand der Technik lässt keine Wünsche offen und bietet dauerhafte Nachhaltigkeit. Rundum eine gelungene Arbeit, die zeigt, dass es sich lohnt, historische Bausubstanz zu erhalten und auf den neuesten Stand zu bringen. Ausgezeichnet!

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2018 – Privat: Auszeichnung – Oberpfalz