© Daniel Sumesgutner

Preisträger Architekturpreis Rechter Niederrhein 2014

Emscherkunst 2013 – Jugendtreff in Oberhausen

Oberhausen

© Daniel Sumesgutner

Emscherkunst 2013 – Jugendtreff in Oberhausen

Oberhausen
Projekt
Emscherkunst 2013 – Jugendtreff in Oberhausen
Architekt
Banz + Riecks Architekten BDA, Bochum
Bauherr
Emschergenossenschaft, Essen

Preisträger

Architekturpreis Rechter Niederrhein 2014 – Auszeichnungen

Urteil der Jury (gekürzt):

Wie junge Leute gegenwärtig ihre Freizeit auf Boards, Bikes und Blades verbringen, führt regelmäßig zu Konflikten mit den Bürgern der Umgebung. Dieser Anlage gelingt es, durch eine geschickte städtebauliche Intervention in unmittelbarer Nachbarschaft eines Wohnquartiers den Jugendlichen einen eigenen Ort zu schaffen, der sie weder als Rabauken ausgrenzt, noch betulich ein angepasstes Verhalten erwartet. Erreicht wurde das durch ein Bauwerk, das zur Wohnstraße unter einem grünen, parkartig angelegten Hügel verschwindet. Erst zur anderen Seite, zur Emscher, und zum gegenüberliegenden Industriegebiet wird das Gebäude durch schmucklose Betonwände und vandalensicher mit Kanthölzern verbarrikadierte Glasfassaden erkennbar. Seine senkrechte Kontur ragt über die Hangkante und übernimmt die Funktion einer schützenden Brüstung.

Die Außenanlagen setzen das Thema der Betonmauern fort. Ein lang gestreckter Hof bietet einerseits den Skatern die erforderlichen Hindernisse, andererseits finden dort kleinere Kinder stabile Spielgeräte. Der Innenraum des eigentlichen Jugendhauses ist zur Aneignung bestimmt. Die Architekten haben ein rohes Gehäuse geschaffen - ohne pädagogischen Fingerzeig oder gut gemeinte Aufforderung, wie es darin weitergehen soll. Die strapazierfähigen, anspruchslos eingestellten Sanitärräume mit ihren Aufputzleitungen erinnern an eine Justizvollzugsanstalt. Ein gebrauchter Container ergibt einen Tresen, mit armdicken, rostigen Rohren verbundene Getränkekisten werden zu Barhockern ... Kein Komfort? Doch, es gibt sogar eine Fußbodenheizung.