Themen

, ,

15. BDA_Master_H im WiSe 2023/24 verliehen

9. Februar 2024

Foto: Julian Martitz
Foto: Julian Martitz
Gruppenfoto mit Prämierten des BDA_Master_H im Wintersemester 2023/24 (v.l.n.r.)  Jens-Uwe Seyfarth/Vorstand BDA-Hannover, Prof. Tatjana Sabljo/Vorsitzende des BDA Hannover; Christian Sternhage/Anerkennung, Max Paßgang/1. Preis, Malin Osterheider/2. Preis, Boris Steinweg/Vorstand BDA-Hannover, Carolina Monroe Santillan/3. Preis, Lilly Irmer und Sophie Kalwa/ProKlima Sonderpreis (vorne), Rainer Tepe/stv. Geschäftsleiter proKlima

Der BDA Hannover hat am 24.01.24 den Preis für die spannendsten Masterarbeiten der Uni Hannover vergeben. Er wird seit dem Sommersemester 2016 in jedem Semester verliehen – im Wintersemester 2023/24 zum 15. Mal.
ProKlima Hannover unterstützt diese Preisverleihung seit 2020 mit dem Sonderpreis für energetisch besonders ausgearbeitete Einreichungen.
Am Abend vor der Preisverleihung tagte die Jury im Institut für Entwerfen und Gebäudelehre. Jurymitglieder*innen waren Prof. André Kempe, Peter Haslinger, Alkistis Thomidou und die Vorstandsmitglieder des BDA Hannover Jens-Uwe Seyfarth, Boris Steinweg und das Vorstandsmitglied des BDA Niedersachsen Maria Atitar.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der sehr festlichen Abschlussfeier statt, die vom Institut für Entwerfen und Gebäudelehre von Herrn Prof. André Kempe und seinem Team organisiert wurde.
Grußworte von Studiendekan Prof. Mirco Becker schafften einen gelungenen Auftakt der Veranstaltung.
Im Anschluss der Festreden erfolgte die Preisverleihung durch Jens-Uwe Seyfarth und Boris Steinweg.

Zu beobachten war, dass viele Studierende sich schwierige Aufgaben im Bestand gesucht haben. Im Besonderen haben sich die Preisträger ausgezeichnet durch einen sensiblen Umgang mit bestehenden Architekturen. Sie haben nachhaltige Lösungsansätze angeboten, die mit sehr eigenständigen, analogen und digitalen Werkzeugen erarbeitet wurden, die in der Jurysitzung teilweise zu sehr lebhaften Diskussionen führten.

Herzlichen Dank an die Unterstützer*innen für den Preis: der Thonet GmbH, Midgard Licht GmbH, ProOffice GmbH Hannover und enercity.

Die Preisträger*innen:
1. Preis: Max Paßgang „Contonificio Cantoni – Umnutzung einer Baumwollspinnerei am Lago di Como“
2. Preis: Malin Osterheider „Reuse: Rain – Wasserinfrastruktur als urbane Oase, Stuttgart“
3. Preis: Carolina Monroe Santillan „Sprawling City – Mexico Stadt“
Anerkennung: Christian Sternhage „Das wilde Bauen, Hannover“

ProKlima Sonderpreis: Lilly Irmer, Sophie Kalwa „Empty Beauties – Unentdeckte Schönheiten, Hannover“

Wir gratulieren ganz herzlich allen Verfasser*innen und wünschen ihnen einen guten Start in das Berufsleben.

Text: Boris Steinweg