Themen

, ,

BDA_Master_H im Sommersemester 2023 verliehen

24. Juli 2023

Foto: Julian Martitz
Foto: Julian Martitz
Gruppenfoto der Preisträger des BDA_MAster_H im Sommersemester 2023

Der BDA Hannover hat in der letzten Woche den jährlichen Preis für die besten Masterarbeiten der Uni Hannover zum 14. Mal vergeben. ProKlima Hannover unterstützt diese Preisverleihung seit 2020 mit dem Sonderpreis für energetisch besonders ausgearbeitete Einreichungen.

Am Abend vor der Preisverleihung tagte die Jury im Institut Prof. Tim Rieniets. Jurymitglieder*innen Prof. Tim Rieniets, Prof. Dr. Nathalie Bredella und die Vorstandsmitglieder des BDA Hannover Jens-Uwe Seyfarth, Tev Wilhelmsen und Boris Steinweg erkannten in allen Arbeiten einen sehr wertschätzenden Umgang mit dem Bestand.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der sehr gelungenen Abschlussfeier statt, die vom Institut für Entwerfen und Städtebau Prof. Tim Rieniets und der Fachschaft organisiert wurde. Grußworte von Studiendekanin Prof. Anette Haas, dem Vorsitzenden der Freunde der Architektur Prof. Wilhelm Meyer und dem Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen Robert Marlow schafften einen gelungenen Auftakt der Veranstaltung.

Im Anschluss der Festrede von Prof. Tim Rieniets und der Ehrung der Absolvent*innen erfolgte die Preisverleihung mit einleitenden Worten von Jens-Uwe Seyfarth zusammen mit Boris Steinweg und Tev Wilhelmsen. Jens-Uwe Seyfarth betonte, dass in dem sensiblen Umgang mit dem Bestand eine Haltung bei den Absolvent*innen erkennen ließ, die angesichts der aktuellen baulichen Herausforderungen Mut mache.

Herzlichen Dank an die Unterstützer*innen der Thonet GmbH, Midgard Licht GmbH, ProOffice GmbH Hannover und enercity für die Preise. In diesem Jahr wurde zusätzlich an alle Verfasser*innen eine Jahresmitgliedschaft für das Netzwerk Baukultur in Niedersachsen e.V. vergeben, die den Besuch der Veranstaltung des Netzwerks und des BDA ermöglicht.

Die Preisträger*innen:
1. Preis: Dao Le, Dezentrale Verdichtung
2. Preis: Mathis Bergmann mit Jonas König, Extraordinary Standards – ein produktives Verständnis unserer Umwelt
3. Preis: Daniel Ellesser, Wasserkraftwerk in Villalonga
Anerkennung: Clara Roth, Umnutzung der Galeria Kaufhof Hannover
Anerkennung: Hendrik Weeke, Das Bauen mit Lehm und dessen Implementieren in den urbanen Kontext
ProKlima Sonderpreis: Jan Hüttmann, Suburb Commons – Die Auswirkungen eines Wohnflächenlimits in der suburbanen Vorstadt

Wir gratulieren nochmal allen Verfasser*innen und wünschen einen guten Start in das Berufsleben.

Text: Jens-Uwe Seyfarth