Themen

, , , ,

BDA auf der EXPO REAL 2022

14. Oktober 2022

Foto: Studio Losk
Foto: Studio Losk
Der BDA Hannover zu Gast auf der EXPO REAL: Dilek Ruf, Vorsitzende BDA Niedersachsen; Thomas Vielhaber, Stadtbaurat der LH Hannover; Ingrid Weinrich, Prokuristin hanova;  Matthias Herter, CEO meravis (v.l.n.r.)

Auf der Immobilienmesse EXPO REAL, die vom 04.10.- 06.10.2022 in München stattfand, waren die BDA Bezirke Braunschweig und Hannover Standortpartner ihrer Städte und am ersten Messetag mit zwei Veranstaltungen vertreten.

Peter von Klitzing, Bezirksvorstand BDA Braunschweig, lud die Stadtbauräte von Braunschweig, Wolfsburg und Hannover zum Diskurs ein: Mit Heinz-Georg Leuer, Kai-Uwe Hirschheide und Thomas Vielhaber sprach er über Entwicklungsstrategien und Zusammenarbeit der Städte.

Foto: Stadt Braunschweig
Foto: Stadt Braunschweig
Peter v. Klitzing, Vorsitzender BDA Braunschweig; Thomas Vielhaber, Stadtbaurat LH Hannover; Kai-Uwe Hirschheide, Stadtbaurat Wolfsburg; Heinz-Georg Leuer, Stadtbaurat Braunschweig (v.l.n.r.)

Ob Mobilitätswende, Priorisierung von Innenentwicklung und die radikale Abkehr von stetig zunehmender Neuversiegelung im Außenbereich oder Innenstadtentwicklung: Die Wende gelingt nur, darin bestand Einigkeit, durch Vernetzung und Zusammenarbeit.

Landesvorsitzende Dilek Ruf diskutierte im Panel „Wohnen in Hannovers City – Experiment oder Tradition?“ mit Stadtbaurat Thomas Vielhaber, Meravis CEO Matthias Herter und Hanova Prokuristin Ingrid Weinreich die Frage, ob Innenstadt und Wohnen heute kompatibel sind und welche besonderen Herausforderungen auf Stadt und Entwickler zukommen, auch im Betrieb und in der Vermietung.

Wie in vielen deutschen Städten hat sich mit dem Nachkriegs-Städtebau die vom Handel dominierte Innenstadt auch in Hannover manifestiert. Welche Leitplanken braucht es, damit die große Abhängigkeit unserer Innenstädte vom Handel abgelöst wird und diese wieder ihrer historischen Aufgabe dienen können: Nutzungsdurchmischt mit Handel, Kunst und Kultur, Wohnen und Arbeiten, Handwerk und Wissenschaft mit demokratischen, qualitätvollen öffentlichen Räumen.

Hannover kann auf jüngere Erfahrungen blicken: Bereits 2008 bis 2010 fand der Dialog HannoverCity2020 statt, an dem der BDA maßgeblich mitwirkte. Ein Prozess des Um- und Weiterbaus der City begann, der nahezu abgeschlossen ist. Die realisierten Bebauungen, ob am Hohen Ufer oder Klagesmarkt, sind Ergebnisse von Wettbewerben und gelungene Beispiele, Stadt unaufgeregt, sorgsam, qualitätvoll und zukunftsfähig – also auch durchmischt mit Wohnen- weiterzudenken.

Die Teilnehmenden waren sich einig: Es braucht mehr Elastizität und nennenswerte Reformen beim Bau- & Planungsrecht und darüber hinaus weniger NOT-IN-MY-BACKYARD Reflexe der Nachbarschaften, eine Pflicht zu Toleranz und weniger Raum für Partikularinteressen!

Der Dialog wird auf der Messe REAL ESTATE ARENA am 24.-25. Mai 2023 in Hannover fortgesetzt.

Text: Dilek Ruf