Themen

, ,

Sommerfest des BDA Niedersachsen im Gropiushaus-Garten

15. September 2022

Foto: Julian Martitz
Foto: Julian Martitz
Gäste im Garten des Gropiushauses Hannover

Nach vier Jahren Unterbrechung fand in diesem Jahr am letzten Freitag im August endlich wieder das traditionelle Sommerfest des BDA Niedersachsen im Garten des Gropiushauses in Hannover statt. 120 Gäste trafen sich bei warmen Temperaturen und freuten sich über persönliche Begegnungen und Gespräche. Zunächst begrüßte Dilek Ruf, Landesvorsitzende des BDA Niedersachsen, die Gäste und überreichte Wolfgang Schneider das Geschenk des BDA für die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens – ein Bild vom BDA-Kollegen und Stadtzeichner Malte Wulf. Anschließend übergab sie das Wort an Monika Thomas, Staatsrätin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen in Hamburg und aoM BDA. Frau Thomas dankte für die Einladung, ein Grußwort zu sprechen. Sie war bereits seit zwei Jahren dazu eingeladen gewesen – noch von Matthias Rüger, dem vorherigen Landesvorsitzenden, der sein Amt zum Jahresbeginn aus gesundheitlichen Gründen hatte niederlegen müssen. Doch wegen der Pandemie hatten die geplanten Feste immer wieder abgesagt werden müssen. Umso mehr freuten sich alle Gäste, dass Matthias Rüger an dem Abend dabei sein und auch seinen Dank an Frau Thomas und einen Gruß an die Gäste richten konnte.

Frau Thomas betonte in ihrer Rede u.a., dass sie sich bereits im Studium in den 1980er Jahren mit den Themen „ökologischen und solaren Bauens“ auseinandergesetzt hatte, die heute aktueller denn je sind. Mit dem Bezug zum BDA-Papier „Das Haus der Erde“ appellierte sie an die Gäste, wie wichtig ein Umdenken im Bauen sei und dass es höchste Zeit dazu sei. Hätte man die Konzepte und Gedanken aus den 1980er Jahren rechtzeitig konsequent weiterverfolgt, hätte der Klimawandel vielleicht eher gemindert werden können.

Obwohl an dem Abend vor Unwettern gewarnt worden war und es in anderen Stadtteilen Hannovers mit Starkregen gewitterte, wurde der Garten des Gropiushauses verschont. So konnten alle Gäste den Abend mit guten Gesprächen bei Essen und Getränken ausklingen lassen. Wir danken unserem langjährigen Caterer, dem maritim, für die Unterstützung und leckere Bewirtung.

Hier folgen einige Impressionen (Fotos: Julian Martitz):