Themen

, , , , ,

The making of … BDAforum mit Martin Henn – Impressionen

6. November 2020

Foto: Susanne Kreykenbohm
Foto: Susanne Kreykenbohm
Martin Henn und Matthias Rüger im Livestream

Am 29. Oktober 2020 war Martin Henn / Henn GmbH München, Peking, Berlin zu Gast beim BDAforum des BDA Niedersachsen, das zugleich ein Beitrag im BDA-Denklabor gewesen ist – unterstützt vom Verein zur Förderung der Baukunst.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung nicht – wie üblich – im Auditorium des Sprengel Museums Hannover stattfinden. Deshalb galt es, ein neues digitales Format zu entwickeln. Wir wollten Martin Henn als Gast des BDA im Gropiushaus in Hannover begrüßen, wo er vor einer kleinen Runde Zuhörer gemäß den geltenden Corona-Bestimmungen seinen Vortrag halten sollte. Das Ganze sollte dann als Livestream ins Internet übertragen werden. Es war spannend bis zuletzt: Denn noch am Morgen des Veranstaltungstages gab es Änderungen. So hatte sich Martin Henn spontan entschieden, wegen der aktuellen Entwicklungen der Corona-Situation die Reise nach Hannover nicht anzutreten. Schließlich wurde er live aus dem Berliner Büro zugeschaltet. Die kleine Zuhörerschar fand sich trotzdem im Gropiushaus ein, um mit dem Referenten nach seinem Vortrag zu diskutieren.

Foto: Susanne Kreykenbohm
Foto: Susanne Kreykenbohm
Warten auf die Übertragung aus dem Gropiushaus in Hannover

In dem sehr anschaulichen Vortrag mit dem Thema „Vom Büro zum Marktplatz – Der Arbeitsplatz als Ort der Interaktion“ berichtete Martin Henn anhand von Beispielen aus Hannover (Continental-Konzernzentrale) und Berlin (Zalando-Campus) über die Wandlung des Büros von einem Ort, an dem Arbeit von jedem einzelnen am eigenen Schreibtisch erledigt worden ist, hin zu Orten, an denen sich die Arbeitsformen mischen. Arbeitsformen, in denen das Gespräch, der Austausch und die Interaktion eine maßgebliche Rolle spielen. Was bedeutet Corona für diesen Wandel? Wie werden wir in Zukunft den Bestand an Bürobauten nutzen? Wie flexibel können sie auf weitere Veränderungen reagieren?

Foto: Susanne Kreykenbohm
Foto: Susanne Kreykenbohm
Aufbau und Test am Abend zuvor

Dank der Unterstützung des professionellen Technikteams unter Leitung von Anja Schneider, mit der wir schon seit über 13 Jahren beim BDAforum im Sprengel Museum Hannover und anderen Veranstaltungsformaten in der ArchitekturZeit erfolgreich zusammenarbeiten, verwandelte sich das Gropiushaus in Hannover für zwei Tage in ein Fernsehstudio.

Foto: Susanne Kreykenbohm
Foto: Susanne Kreykenbohm
Anja Schneider, Sören Nyhuis und Thomas Borchers (v.l.n.r.)

 

Foto: Thomas Borchers
Foto: Thomas Borchers
„Corona-Bestuhlung“ im Wohnzimmer des Gropiushauses in Hannover

 

Foto: Thomas Borchers
Foto: Thomas Borchers
Abstimmung mit den Kameraleuten

Die Aufzeichnung des ganzen Livestreams als Video können Sie sich hier anschauen.

Partner