Themen

, , , ,

Ausstellung „BDAschaufenster – Jahresrückblick 18/19“ des BDA Hannover

18. November 2019

Collage: BDA Niedersachsen
Collage: BDA Niedersachsen
Collage der 19 Bauten von Architekten und Architektinnen des BDA Hannover, die in der Ausstellung „BDAschaufenster – Jahresrückblick 18/19“ präsentiert werden

Zum Jahresende präsentiert die Bezirksgruppe Hannover des Bund Deutscher Architekten (BDA) eine Auswahl aktueller Projekte ihrer Mitglieder in der Ausstellung „BDAschaufenster – Jahresrückblick 18/19“. Die Schau findet vom 3. Dezember 2019 bis zum 31. Januar 2020 in den Räumen der Wohnausstellung von pro office, Theaterstraße 4-5, 30159 Hannover zu den Öffnungszeiten (Mo bis Fr 10 – 18.30 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr) statt.

Dieses Mal sind es neunzehn Projekte von Hannoveraner Architekturbüros, und das Thema „Wohnen“ ist mit zwölf Projekten stark vertreten. Hier reicht das Spektrum vom Neubau eines altersgerechten Wohnhauses mit Plusenergiestandard in Großburgwedel über neue Wohnbebauungen in Langenhagen, Misburg, Bemerode und der Nordstadt von Hannover bis zur Umnutzung der Uhlhornkirche in Hannover-Linden zum studentischen Wohnen. In Wolfsburg ist ein denkmalgeschützter Hof aus der Zeit um 1700 zu Wohnungen umgebaut worden, im historischen Gründungsviertel von Lübeck sind drei Giebelhäuser für eine Baugruppe entstanden, und das Predigerseminar in Loccum hat ein neues Slaphus als Unterkunftsgebäude für 30 Vikare und Vikarinnen. Außerdem zu sehen sind zwei Schulen, drei Büro- und Gewerbebauten sowie der Neubau eines Wachgebäudes für die Clausewitz-Kaserne in Nienburg. Als Sonderbau findet sich das neue Eingangsgebäude für den Erlebniszoo-Hannover in der Ausstellung.
Erstmals werden in dem Jahresrückblick auch die Preisträger des „BDA_Master_H“ präsentiert, einem Preis für Absolventen des Architekturstudiengangs an der Leibniz-Universität Hannover, den der BDA Hannover seit dem Sommer 2016 in jedem Semester vergibt.

Eine Übersicht aller Projekte finden Sie zum Download hier .

Partner