Themen

,

Hannes-Meyer-Preis 2018 geht an snarq architekten aus Halle

19. September 2018

Am 19.09.2018 wurden im MDR Landesfunkhaus in Magdeburg die Auszeichnungen des Hannes-Meyer-Preises 2018 überreicht. Der Architekturpreis des BDA Landesverbandes wird für herausragende Projekte in Sachsen-Anhalt vergeben, die in den letzten fünf Jahren gebaut wurden.
Aus 23 zum engeren Verfahren eingereichten, sehr unterschiedlichen Projekten wählte die Jury den Preisträger für den Hannes-Meyer-Preis und sprach neben drei Anerkennungen auch drei lobende Erwähnungen aus.
In Vertretung des Schirmherrn, Staatsminister Robra, zeichnete Staatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger das Projekt Umbau und Erweiterung Textilmanufaktur in Halle von snarq architekten aus Halle, mit dem Hannes-Meyer-Preis 2018 aus.
Anerkennungen erhielten das Königsviertel in Halle von BRAMBACH DRESSLER ARCHITEKTEN BDA aus Halle, die Mediathek Burg Giebichenstein in Halle von F29 Architekten GmbH, Dresden/ZILA Freie Architekten, Leipzig und die Erweiterung/Sanierung Schloss Wittenberg vom Büro Bruno Fioretti Marquez aus Berlin. Mit der Auszeichnung auf Landesebene sind der Preis und die Anerkennungen zugleich für den Architekturpreis Nike nominiert, der alle 3 Jahre – so auch 2019 wieder – vom BDA auf Bundesebene vergeben wird.
Lobende Erwähnungen wurden für das Stadthaus Über dem Wasser 14 in Aschersleben von qbatur Planungsgenossenschaft eG aus Quedlinburg, für den Kindergarten Riesenklein von COMPLIZEN Planungsbüro, Halle und für das Gemeindehaus in der Wallonerkirche in Magdeburg von Steinblock Architekten GmbH ausgesprochen.
In der begleitenden Ausstellung sind kurze Filmbeiträge zu sehen, die den ehemaligen Bauhausdirektor Hannes Meyer portraitieren und die ausgezeichneten Projekte vorstellen. Sie sind als DVD auch Teil des Kataloges, der alle eingereichten Arbeiten zeigt. Die Filme entstanden in Kooperation mit dem Department für Medien und Kommunikation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Die Ausstellung ist noch bis 14. Oktober 2018 im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt zu sehen.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 und Sa/So 12-15 Uhr.

 

Downloads

Der Hannes-Meyer-Preis 2018 wird unterstützt von: