Themen

, ,

Steintor . Bürgerbeteiligung – BDA

6. April 2017

Foto: Dirk Reinhard
Foto: Dirk Reinhard
Rege Diskussionen beim Jour fixe der BDA Bezirksgruppe Hannover im Gropiushaus in Hannover

25 Mitglieder der BDA Bezirksgruppe Hannover trafen sich am 3. April 2017 zum JOURfixe mit dem Thema “Steintor . Bürgerbeteiligung – BDA” im Gropiushaus. Es wurde angeregt diskutiert.
Die Stadt Hannover plant die größte Bürgerbeteiligung aller Zeiten. Dabei stellt sich die Frage, wozu?
Ein klares Ergebnis des Abends gibt es – wie auch nicht anders erwartet – nicht zu berichten. Doch wurden im Laufe der Diskussion u. a. folgende Anregungen gegeben:
– Aufarbeitung der Planungsgeschichte (historische Zustände/Konzepte).
– Verschiedene Arten der geplanten Bürgerbeteiligung öffentlich diskutieren bzw. sogar in Konkurenz treten lassen.
– Vorab oder während des Prozesses der Bürgerbeteiligung Soziologen hinzuziehen (planungssoziologische Fragen, Analyse – was gefällt/missfällt?).
– Abwarten: Nach Fertigstellung der Bebauung am Marstalls und am Hohen Ufer wird die Stadtgesellschaft die neuen “sonnigen” Plätze schätzen lernen.
– Den im von SPD, Grünen und FDP formulierten Änderungsantrag gewählten Begriff des “Städtebaulichen Wettbewerbs” als Synonym für einen wie auch immer gearteten, auf die Bürgerbeteiligung folgenden, Planungsprozess verstehen.
– Idee: Steintorplatz im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas in die Überlegungen mit einbeziehen (Treffpunkt / temporäre Bauten).
– Den BDA auch als “Pressure Group” verstehen und sich weiter beteiligen / einmischen!

Robert Marlow