Themen

, ,

Thomas Jocher beim BDAforum in Hannover

11. November 2016

Am 27. Oktober 2016 sprach Prof. Dr. Thomas Jocher in der Reihe BDAforum zum Thema „Wendepunkte im WohnBauen“. Die Veranstaltungsreihe des BDA Niedersachsen findet mittlerweile seit 20 Jahren im Sprengel Museum Hannover statt. Das Spektrum der Referenten reichte von Günter Behnisch, der 1996 den Anfang machte, über Peter Conradi, Luigi Snozzi oder Winfried Nerdinger bis zum Architekturnachwuchs wie z.B. Kilian Kada.

Foto: Andreas Bormann
Foto: Andreas Bormann
Zuhörer im Auditorium des Sprengel Museums Hannover
Foto: Andreas Bormann
Foto: Andreas Bormann
Referent Thomas Jocher

Zahlreiche Gäste waren nun in das Auditorium des Sprengel Museums Hannover gekommen, um Thomas Jochers Vortrag zuzuhören, der weit über einen reinen Werkbericht hinausging und auf die Probleme einer angemessenen Unterbringung weltweit einging. Nicht nur sind die Ansprüche an die Wohnflächen pro Kopf stetig gestiegen, auch der demografische Wandel muss sich schon jetzt in der Planung von Wohnbauten widerspiegeln. Das Thema Migration ist nicht nur in Europa ein Thema. Am Beispiel von Chinas Wanderarbeitern zeigte Prof. Jocher, dass sie dort noch auf viel engerem Raum unterkommen müssen als beispielsweise Flüchtlinge in deutschen Wohnheimen. Eine Forschungsarbeit an seinem Institut für Wohnen und Entwerfen beschäftigt sich gerade an der Universität Stuttgart mit diesem Thema.

Foto: Andreas Bormann
Foto: Andreas Bormann
Thomas Jocher und Harald Kiefer während der Diskussion mit dem Publikum
Foto: Andreas Bormann
Foto: Andreas Bormann
Anregende Gespräche nach dem Vortrag im Museumsfoyer

Der Vortrag lieferte viele Anknüpfungspunkte für die Gespräche beim anschließenden Empfang im Museumsfoyer des Sprengel Museums Hannover.

Foto: Andreas Bormann
Foto: Andreas Bormann
Der BDA Landesvorstand mit dem Referenten (v.l.n.r. Holger Meyer, Thomas Jocher, Harald Kiefer, Serge Moorkens, Matthias Rüger)

Thomas Jocher, 1952 in Benediktbeuern geboren, studierte an der Technischen Universität München Architektur, 1984 wurde er dort Akademischer Rat am Institut für Städtebau und Regionalplanung. 1991 folgten die Promotion und die Gründung des Architekturbüros in München. Neben seiner selbstständigen Tätigkeit als Partner von Fink + Jocher Architekten, leitet Prof. Jocher seit 1997 das Institut für Wohnen und Entwerfen (IWE) an der Universität Stuttgart. Seit 2004 ist er Advisory Professor an der Tongji University in Shanghai/China, im Jahre 2009 war er Gastprofessor an der University Berkeley/USA.
Weitere Informationen unter www.uni-stuttgart.de/iwe und www.fink-jocher.de .