Themen

Vorstandswahlen im BDA Niedersachsen

27. April 2015

Auf der Jahreshauptversammlung des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Landesverband Niedersachsen haben die Mitglieder am 23. April 2015 ihren Landesvorstand gewählt. Sie bestätigten das Führungsteam nahezu unverändert.

Harald Kiefer/KIEFER + KIEFER Architekten aus Sarstedt, der das Amt seit 2011 inne hat, bleibt für weitere zwei Jahre Landesvorsitzender des Verbandes freischaffender Architekten.

Landesvorstand_BDA_Nds_Wahl2015
Landesvorstand_BDA_Nds_Wahl2015
Neuer Landesvorstand des BDA Niedersachsen: Serge Moorkens, Holger Meyer, Harald Kiefer (Landesvorsitzender) und Matthias Rüger (v.l.n.r.) Foto: BDA Niedersachsen

Als seine Stellvertreter wurden Serge Moorkens/pfitzner moorkens architekten aus Hannover und Matthias Rüger/ GAW Architekten aus Göttingen bestätigt. Neu hinzu kommt Holger Meyer/hm-architektur aus Barsinghausen. Er wurde 2014 in den BDA berufen und steht somit als junger BDA-Kollege besonders für den Nachwuchs im Vorstandsteam.

Nach der Wahl dankte Harald Kiefer seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und blickte auf die nächsten Verbandsaktivitäten. Ein Höhepunkt in diesem Jahr werde sicherlich der  BDA Preis Niedersachsen, der am 5. November im Sprengel Museum Hannover verliehen und erstmals öffentlich ausgestellt werden wird. Der Preis, der sich an Bauherren und Architekten gemeinsam richtet, ist der älteste und bedeutendste Architekturpreis in Niedersachsen.

Vorstand_BDA_Hannover_ab2015
Vorstand_BDA_Hannover_ab2015
Neuer Vorstand der BDA Bezirksgruppe Hannover: Axel Philipp Loitzenbauer, Herwig Rott, Patrik Nilsson, Dilek Ruf, Dirk Reinhard und Robert Marlow (v.l.n.r.) Foto: BDA Hannover

Auf der Mitgliederversammlung präsentierte der Vorstand seinen Mitgliedern auch den neuen Internetblog www.BDAblogNDS.de. Er soll als zeitgemäßes Instrument sowohl der Kommunikation als auch dem Diskurs dienen und ist ab sofort frei geschaltet.

Der neu zu besetzende Vorstand der Bezirksgruppe Hannover wurde bereits am 5. März gewählt mit folgendem Ergebnis:
Robert Marlow vom Büro MOSAIK Architekten BDA ist neuer erster Vorsitzender der Bezirks-gruppe Hannover. Er löst Anja Brüning ab, die nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit im BDA Hannover nicht mehr kandidierte. Stellvertreter bleibt Patrik Nilsson/ bwp NILSSON WITT aus Celle. Neu im Vorstand des BDA Hannover sind Dilek Ruf/BBU.PROJEKT und Axel Philipp Loitzenbauer/zymara und loitzenbauer architekten BDA. Als Beisitzer bleiben Herwig Rott/.rott .schirmer .partner und Dirk Reinhard/dRei Architekten BDA.