Themen

BDA Jahrbuch 2006.2007

8. Mai 2007

BDA Jahrbuch 2006.2007 „Mehrwert Architektur“

Format DIN A 4, broschiert
Umfang 184 Seiten, ca. 200 Abbildungen (35 farbig)

Herausgeber:
Bund Deutscher Architekten Niedersachsen e.V.
– Arbeitskreis Presse und Information –
Alleehof 4
30167 Hannover

Telefon: 0511 . 7010328
Fax:      0511 . 7011144
e-mail:  

Unter dem  Schwerpunkt „Mehrwert Architektur“ berichten Unternehmer, wie Architektur als Marketing-Instrument hilft. Dazu zählen Burkhard Remmers von der Firma Wilkhahn und Peter Claussen, Werksleiter des BMW-Werks Leipzig. Aus historischer Sicht betrachtet Denkmalpfleger Axel Föhl den Mehrwert von Architektur im Fabrikbau. In einem weiteren Teil werden Standortvorteile und das Stadtmarketing mit Architektur beleuchtet an den Beispielen Hamburg, Bern und dem niedersächsischen Aushängeschild in Sachen Stadt- und Architekturmarketing – der Stadt Wolfsburg. Wie Design und Architektur Hand in Hand gehen im Marketing, zeigen die Beiträge von Fritz Frenkler und Heinrich Ganseforth zu Marketing-Strategien der hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra. Hanno Rauterberg und Werner Sewing äußern sich pro und contra die Renaissance der Stadt. Das Für und Wider von Gestaltungsbeiräten zeigt Max Bächer in seinem Jahrbuchbeitrag an den Beispielen Salzburg und Pfullingen. Letzteres ist ein kleines Städtchen am Fuße der schwäbischen Alb, dessen Stadtbild Bächer über 40 Jahre hinweg als städtebaulicher Berater mit geprägt hat. Das Redaktionsteam des Buches, der Arbeitskreis Presse und Information, hat in diesem Jahr prominente Personen des öffentlichen Lebens um kurze Statements zum „Mehrwert Architektur“ gebeten. Abwechslungsreich gliedern nun Aussagen von Heinz Rudolf Kunze, Heinz Dürr oder Prof. Dr. Christian Pfeiffer die Publikation, bevor sie mit der Chronik über die Landesverbandstätigkeiten von 2005 bis 2007 schließt.

Downloads