Themen

Neuer Vorsitzender im Verein zur Förderung der Baukunst e.V.

11. Oktober 2011

Der Verein zur Förderung der Baukunst in Niedersachsen hat den Architekten Prof. Wilhelm Meyer zum 1.Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Prof. Dr.-Ing. Bernd Krämer wurde nach 18-jähriger Amtszeit verabschiedet.

Der neue Vorsitzende Prof. Wilhelm Meyer ist gebürtiger Hannoveraner und hat hier an der Universität Architektur studiert. Nach dem Studium war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat am Institut für Entwerfen und Architektur und dann Professor für die Einführung in das Entwerfen im Fachbereich Architektur der Leibniz Universität Hannover. Parallel arbeitete er als selbständiger Architekt im Büro ASP und wurde dort 1997 Partner. Seit 2006 führt er zusammen mit seinem Partner das Büro ASP Architekten Schneider Meyer Partner in Hannover. Prof. Wilhelm Meyer ist Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA) Niedersachsen und im Deutschen Werkbund (DWB).

Bei den Vorstandswahlen wurden die weiteren Vorstandsmitglieder Erdal Dogrul, Matthias Wilkens und Malte Diers im Amt bestätigt. Sie alle sind freischaffende Architekten und ebenfalls Mitglieder im BDA Niedersachsen mit Büros in Braunschweig bzw. Hannover.

Der Verein zur Förderung der Baukunst e.V. wurde 1987 gegründet und hat seitdem seinen Sitz im Gropiushaus. Er fördert die Baukunst und ihre Wahrnehmung durch Diskussionen, Veröffentlichungen, Ausstellungen, Städtereisen und Preisverleihungen.