Themen

Neuer Landesvorstand des BDA-Niedersachsen gewählt

13. Mai 2011

Auf der Jahreshauptversammlung des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Landesverband Niedersachsen wurde gestern Abend ein neuer Landesvorstand gewählt, da Roman Graf nach vierjähriger „Amtszeit“ nicht mehr kandidierte.

Seine Nachfolge als Landesvorsitzender tritt Harald Kiefer (51) aus Hannover an. Kiefer hat an der Universität Hannover und an der Technischen Universität Wien Architektur studiert. Nach dem Diplom arbeitete er zunächst fünf Jahre in München im Architekturbüro Prof. Kaup – Dr. Scholz + Partner. Seit 1992 ist er Partner im Büro KIEFER + KIEFER in Sarstedt. Dem BDA gehört der neue Landesvorsitzende seit 1995 an.

Von 2001 bis 2007 war er Vorsitzender der BDA Bezirksgruppe Hannover. Anschließend wechselte Harald Kiefer als stellvertretender Vorsitzender in den Landesvorstand. Seit 2002 ist er auch gewähltes Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer Niedersachsen.

Nach der Wahl dankte Kiefer seinem Vorgänger für die gute Arbeit und erklärte, die seit Jahren bewährte Struktur der niedersächsischen BDA Arbeit mit den drei Säulen BDAforum, BDA Preis Niedersachsen und dem BDA Jahrbuch fortzuführen. Er betonte: „Unser Anliegen ist und bleibt, Werbung für gute Architektur in der Öffentlichkeit zu machen.“ Dazu zähle weiterhin der Einsatz des BDA Landesverbands für den Erhalt des Oesterlenschen Landtagsensembles in Hannover.

Zu seinen Stellvertretern wählte die Versammlung Katja Ahad/Ahad Architekten aus Braunschweig sowie Serge Moorkens/pfitzner moorkens architekten und Peter Teicher/ RTW Architekten aus Hannover. Serge Moorkens (41) und Peter Teicher (52) waren vorher im Vorstand der BDA Bezirksgruppe Hannover. Katja Ahad (40) gehörte dem Vorstand der Braunschweiger BDA Bezirksgruppe an. Alle drei Stellvertreter sind gleichberechtigt. Frau Ahad übernimmt als stellvertretende Landesvorsitzende gleichzeitig die Aufgaben der Schriftführung und des Schatzmeisters.

Der neu zu besetzende Vorstand der Bezirksgruppe Hannover wurde bereits am 24. März dieses Jahres gewählt mit folgendem Ergebnis: Jan Grabau/Architekten BKSP wurde erneut als Vorsitzender bestätigt, seine Stellvertreterin bleibt Anja Brüning/Pax Brüning Architekten. Als Schriftführer wurde Patrik Nilson/bwp NILSSON WITT neu gewählt. Als Beisitzer sind weiterhin Prof. Dr. Albert Schmid-Kirsch/Kirsch Architekten und Herwig Rott/.rott .schirmer .partner im Vorstand des BDA Hannover.